Seminare

Sind Ihre Mitarbeitenden sprachlich auf dem neusten Stand? Nach meinen Seminaren auf jeden Fall. Von knackigen Texten über geschlechtergerechte Sprache bis zu psychologischen Effekten wie Framing & Co.: Lernen Sie vom Profi! Als Kommunikationsexpertin (M.Sc. Communications Management) habe ich nicht nur die theoretischen Grundlagen parat, sondern auch jahrelange Berufserfahrung in Journalismus, PR und einem klassischen Unternehmen.

Meine Seminare machen Spaß – durch lebendige Beispiele und schnelle Erfolgserlebnisse. Die Inhalte sind nah dran am Arbeitsalltag: Gemeinsam arbeiten wir an echten Texten und Fällen aus Ihrem Unternehmen – so fällt der Praxistransfer leichter und die knifflige Mail, mit der man sich schon seit Tagen herumschlägt, kann direkt im Seminar fertiggestellt werden. Damit das neue Wissen und Können im Alltag Bestand hat, sind jederzeit Auffrischungsseminare möglich.

  • Ort: in Ihrem Hause oder online
  • Dauer: 3-4 Stunden/Tag
  • Personenzahl: Gruppen von bis zu 8 Teilnehmenden (Einzelcoachings sind ebenfalls möglich)

Seminare für Ihr Unternehmen

Speziell an die Bedürfnisse von Jurist*innen angepasste Online-Weiterbildungen (max. 8 Teilnehmende pro Gruppe, 3 Stunden):

Webinar „Mandant*innenkommunikation: Wie schreibe ich so, dass juristische Laien mich verstehen?“

Während des Jurastudiums haben Sie viele Jahre damit verbracht, sich die Fachsprache anzueignen. Das ist ein wichtiger Teil Ihrer Kompetenz und in der Kommunikation in Fachkreisen sehr hilfreich. Probleme tauchen jedoch auf, wenn Sie mit Mandant*innen kommunizieren. Dann erweist sich die Fachsprache als unpraktisch: Es kommt zu Nachfragen und Missverständnissen, die viel Zeit und Nerven kosten. In meinem Webinar zur Mandant*innenkommunikation bringe ich Jurist*innen bei, aus der Fachsprache zurück in die deutsche Standardsprache zu übersetzen – und das auf eine einfache und verständliche Weise. Um den Praxistransfer zu gewährleisten, arbeiten wir mit vorher zur Verfügung gestellten Texten aus Ihrer Kanzlei. Zur Vertiefung biete ich ca. ein Jahr nach dem Basis-Kurs ein Booster-Webinar an. Ziel ist, die Mandant*innenkommunikation nachhaltig effektiver zu machen. Das funktioniert. Wie schrieb mir eine Kundin neulich: „Ich sehe bei vielen Mails des Teams, dass sich da einiges getan hat und erkenne auch recht schnell, wer noch nicht das Vergnügen bei Dir hatte.“

Webinar „Geschlechtergerechte Sprache für Jurist*innen: Wie und warum gendern?“

Ihre Kanzlei hat die Entscheidung getroffen, geschlechtergerechte Sprache zu verwenden – ob nun aus Überzeugung oder weil Mandant*innen es einfordern. Nun gilt es, die vielfältigen Möglichkeiten der Umsetzung kennenzulernen und auch die wissenschaftlichen Hintergründe des Genderns zu verstehen. Das Ziel dieses Webinars ist es, geschlechtergerechte Sprache in Ihrer Kanzlei zu verankern und die Anwendung zu professionalisieren. Gemeinsam knacken wir harte Nüsse wie das konsequente Gendern in Verträgen und Schriftsätzen. Als Zusatzleistung biete ich an, im Anschluss an das Webinar eine Leitlinie für Ihre Kanzlei zu erarbeiten.

Sabine Fuhrmann, bei : „Wir haben gelernt: Geschlechtergerechte Sprache ist so viel mehr als ein Binnen-I. Der Gender-Workshop schwingt hier weiterhin nach – es ist schön zu sehen, wie sich alle weiterhin mit diesem Thema befassen und wie präsent es bei der Kommunikation ist.“

Webinar „Framing, Debunking & Co.: Wie Worte Wirklichkeit schaffen – von der E-Mail bis zum Schriftsatz“

Ob in Politik, Journalismus oder sozialen Medien – psychologische Effekte spielen in der Kommunikation eine immer größere Rolle: Im Kampf um die Deutungshoheit werden gezielt Framings eingesetzt, um Zielgruppen zu überzeugen und ihr Denken, Fühlen und Handeln zu beeinflussen. Aber auch unbewusst benutzen wir Frames. Beim Debunking geht es darum, Falschbehauptungen psychologisch fundiert zu widerlegen. Für Ihre Arbeit als Jurist*innen ist das Wissen um Framing, Debunking & Co. äußerst hilfreich: Zum einen können Sie damit vor Gericht Informationen im Interesse der Mandant*innen zielführend aufbereiten und gegnerische Attacken erkennen und abwehren – zum anderen wird die Kommunikation mit den Mandant*innen verbessert.

Seit 2018 arbeite ich als Trainerin am Institut für Managementberatung (IFM). Alternativ zu meinen maßgeschneiderten Seminaren können Sie auch gern bundesweit (z. B. Berlin, Potsdam, Hamburg, Leipzig) meine offenen Seminare mit definierten Inhalten buchen – an den IFM-Standorten oder online. Ihr Vorteil: Schon ab einer teilnehmenden Person ist die Buchung möglich. Viele meiner Teilnehmenden profitieren auch vom fachlichen Austausch mit Teilnehmenden aus anderen Unternehmen.

Das sagen die Teilnehmenden:

Frau Krüger hat die Themen sehr praxisnah erläutert und ein neues Bewusstsein für die Kommunikation im Beruf, aber auch im täglichen Umgang miteinander geschaffen. Das Seminar kann ich zu 100 % gern weiterempfehlen.

          Annett B., Teilnehmerin am Firmenseminar „Auf den Punkt gebracht“

Die nächsten Termine für offene Seminare finden Sie hier. Bitte fragen Sie bei IFM nach Lydia Krüger als Dozentin.

Auf den Punkt gebracht

Inhalte & Buchung


Unternehmenssprache

Inhalte & Buchung


Kreatives Schreiben

Inhalte & Buchung


Storytelling im Marketing

Inhalte & Buchung

Icons „Storytelling“, „Writing“ made by Freepik and „Target“ made by Kiranshastry from www.flaticon.com.


Interessiert?

Dann mache ich Ihnen gern ein Angebot.