Trauerrede, Nachruf & Co.

Vor einiger Zeit habe ich einen Nachruf im geschäftlichen Umfeld geschrieben. Wenn jemand aus der Geschäftsführung, eine prägende Figur aus der Gründungszeit des Unternehmens oder aber ein langjähriges Teammitglied stirbt, ist es vielen Unternehmen ein Anliegen, diese Person zu ehren: mit einem Nachruf auf der Website, einer Information für die regionale oder Fachpresse oder aber – gemeinsam mit der Familie – einer Trauerrede.

Es ist gar nicht so einfach, den richtigen Ton zu treffen: zwischen geschäftlicher Nüchternheit, authentischer Trauer und einem gewissen Optimismus, dass es weiter geht – für das Unternehmen und die Familie.

Bunt statt grau: eine Trauerrede, die berührt

Meine Erfahrungen mit diesem Thema begannen, nachdem mein Vater gestorben war. Für mich war klar, dass ich die Rede für die Trauerfeier schreiben würde. Schließlich ist Schreiben mein Job – und meine Leidenschaft. Der offizielle Lebenslauf meines Vaters lag vor mir, die Stationen seiner Karriere.

Doch je länger ich darüber nachdachte, desto mehr wurde mir klar, dass es viel mehr gab, was ihn als Menschen ausmachte: seine Kindheit am Meer, seine Leidenschaft fürs Gärtnern. Am Ende war die Trauerrede ziemlich bunt: voller Bilder und Anekdoten, aber unsentimental wie mein Vater selbst. Ich hatte sogar einige Stellen zum Schmunzeln eingebaut, denn auch Marotten und lustige Momente gehören zum Leben dazu.

Nach der Beerdigung kamen viele Gäste zu mir und brachten ihre Wertschätzung für die Trauerrede zum Ausdruck. Sie hatten das Gefühl, dass sie meinem Vater gerecht geworden war. Seitdem habe ich öfter auch beruflich Trauerreden und Nachrufe verfasst.

Natürlich ist eine Rede zu kurz, um das ganze Leben eines Menschen zu erfassen – aber was gelingen kann, ist eine Essenz, eine Skizze, in der die Hinterbliebenen den Menschen, den sie verloren haben, wiedererkennen. Mich erfüllt es, die passenden Worte für einen Menschen zu finden und ihm so die letzte Ehre zu erweisen.

Wenn Sie eine Trauerrede oder einen Nachruf brauchen, nehmen Sie gern Kontakt mit mir auf.

Photo by Erol Ahmed on Unsplash

Lydia Krüger
Lydia Krüger, Texterin/Lektorin/Localization Expert sowie Bloggerin/Autorin aus Berlin.